Home
Zu meiner Person
Beratungsangebot
Projekte
Referenzen
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Zu meiner Person

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Informatikassistentin Fachrichtung Wirtschaft, startete ich meine Berufstätigkeit 1995 als RACF-Administratorin im Bankenumfeld. 

Berufsbegleitend absolvierte ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik sowie Personalführung und Organisation an der Fernuniversität Hagen, welches ich 2001 mit dem Diplom abschloss. In meiner Diplomarbeit kombinierte ich die beiden innovativen Ansätze der mobilen Agententechnologie und des digitalen Wasserzeichens zu einem Lösungsansatz, der zur Erhöhung der Dokumentensicherheit in Unternehmen beitragen soll.

Nachdem ich drei Jahre für die RACF-Administration einer Bank verantwortlich und als unternehmensinterne IT-Security-Beraterin tätig war, wechselte ich 1998 als Unternehmensberaterin zu einem Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt IT-Security.

Seit 2001 bin ich als freiberufliche Beraterin für Informationssicherheit tätig. Neben meiner umfangreichen Projekterfahrung habe ich mich kontinuierlich durch Seminare und durch die Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen und Gremien weiterqualifiziert.

Zuletzt habe ich die Ausbildung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meiner Projektarbeit werde ich oftmals mit Fragestellungen und Anforderungen des Datenschutzes (insbesondere des technischen Datenschutzes) konfrontiert. Die Vertiefung der rechtlichen Grundlagen bietet mir die Möglichkeit, mein Beratungsangebot um den Bereich Datenschutzberatung zu erweitern.

 


Nicole Kleff, IS-Consulting  |  info@nkleff.de